Übung Schreinerei Schmid Feldheim

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Übung

Den Abschluss der drei neu aufgebauten Frühjahrsübungen bildete eine Einsatzübung bei der Schreinerei Schmid in Feldheim, die zusammen mit den Wehren aus Niederschönenfeld und Rain am Lech am Sonntag, den 08.05.2016 durchgeführt wurde. Dabei konnte das neu erlernte bzw. aufgefrischte Wissen gleich in die Praxis umgesetzt werden. Den insgesamt 50 Feuerwehrleuten bot sich dabei ein breites Einsatzspektrum, welches zielstrebig und gekonnt abgearbeitet wurde.

Nachdem die Feldheimer Feuerwehr als erstes am Einsatzort eingetroffen ist, sah die Übung vor, die stark verrauchte Schreinerei bzw. Lackierkammer nach mindestens zwei vermissten Personen zu durchsuchen. So rüsteten sich zwei Atemschutzgeräteträger aus und gingen in das Gebäude. Mit Hilfe des Überdrucklüfters wurde der Rauch aus der Werkstatt gedrängt und beide vermissten Personen schnell und sicher gerettet. Die in der Zwischenzeit eingetroffenen Kameraden aus Niederschönenfeld und Rain machten sich zusammen mit den Feldheimern auf, die Wasserversorgung aufzubauen und den Außenangriff vorzunehmen. Zudem wurde die Drehleiter eingesetzt. Ziel der Übung war es auch, die Ergiebigkeit der Brunnen zu testen, um für den Ernstfall wichtige Erkenntnisse daraus abzuleiten.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einsatzerläuterung des Feldheimer Kommandanten Matthias Kastenhofer sprach auch noch der 1. Bürgermeister Peter Mahl zu den anwesenden Kameraden. Beide lobten die Einsatzbereitschaft und gute Zusammenarbeit innerhalb der drei Feuerwehren. Zudem bedankten sie sich bei der Schreinerei Schmid für die Bereitstellung des Übungsobjekts und für die geopferte Zeit aller teilnehmenden Personen, was nicht unbedingt als selbstverständlich angesehen werden könne, schließlich war es nicht nur ein Sonntagvormittag, sondern auch noch Muttertag.

001-Schreinerei-Schmid-2016