Informativer Aktionstag bei der Feuerwehr

Mit einem in jeder Hinsicht gelungenen Aktionstag präsentierten sich die Freiwilligen Feuerwehren Feldheim und Niederschönenfeld beim erstmalig durchgeführten gemeinsamen Feuerwehr-Aktionstag am Feuerwehrgerätehaus in Feldheim. Die Besucher erlebten dabei ein kurzweiliges Programm für die ganze Familie.

Am Samstag, den 02.06.18, fanden bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Interessierte den Weg zum Feuerwehrgerätehaus in Feldheim, wo sich nicht nur die örtliche Wehr, sondern auch die benachbarte Wehr aus Niederschönenfeld mit ihren Fahrzeugen, Vorführungen und allgemeinen Informationen präsentierten. Unterstützt wurden sie von einigen Kameraden der Feuerwehr aus Rain, die mit ihrem Drehleiter-Fahrzeug vor Ort waren. Komplettiert wurde die Fahrzeug- und Geräteschau schließlich noch von der Werksfeuerwehr von Airbus Helicopters aus Donauwörth, die ihr großes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) zur Schau stellten.

Zwischen mehreren Vorführungen hatten die Zuschauer Gelegenheit, das Feuerwehrgerätehaus zu besichtigen, die Ausrüstung selbst in die Hand zu nehmen und die zahlreichen Fahrzeuge und Gerätschaften zu besichtigen.Feuerwehrleute aller beteiligen Feuerwehren standen für Auskünfte und Erklärungen zur Verfügung.

Dabei ließ sich so mancher Besucher die Chance nicht entgehen, einmal von der Drehleiter aus einen Blick über Feldheim werfen zu können.

Mutige Besucher konnten am Feuerlösch-Simulator das Bekämpfen eines Brandes üben.

Auch für die kleinen Besucher war gesorgt: neben dem Schlauch-Kegeln und dem gezielten Spitzen mit der Kübelspritze waren Rundfahrten im Einsatzfahrzeug ein echtes Highlight.

Für das leibliche Wohl war während des Tages und speziell beim anschließenden Grillfest bestens gesorgt.

Durch den Aktionstag wollte sich die Feuerwehr der Allgemeinheit vorstellen bzw. das Interesse an der Feuerwehr wecken und letztendlich für die Teilnahme am aktiven Dienst in der Feuerwehr werben.

Alles in allem war der Aktionstag ein voller Erfolg und traf bei der interessierten Bevölkerung auf positive Resonanz.

01-Aktionstag-2018