Wenn es brennt

Icon_Information

Informieren Sie sich bevor es brennt!

• Wie Sie von Ihrer Wohnung auf kürzestem Weg den nächsten Treppenraum oder Ausgang erreichen (Jedes Gebäude hat einen oder mehrere Treppenräume. Treppenräume sind Rettungswege, die ins Freie führen).
  • Wo Sie das nächste Telefon, die nächste Telefonzelle, oder andere Notrufmeldeeinrichtungen finden.
  • Wo sich Feuerlöscher oder Wandhydranten befinden und wie sie zu bedienen sind.
Icon_Information

Achten Sie darauf

• dass Flure und Treppenräume stets frei von Kinderwagen, Fahrrädern, Pappkartons, Möbeln oder ähnlichem sind. Flure und Treppenräume sind Rettungswege, die bei einer Flucht ungehindert passiert werden müssen.
  • dass Türen in diesen Rettungswegen ständig geschlossen – aber nicht verschlossen – gehalten werden. Türen im Zuge von Rettungswegen sind meist so konstruiert, dass sie im geschlossenen Zustand einer Rauch- und Brandausbreitung Widerstand leisten können.
  • dass Sie Ihr Auto nicht vor Auffahrten zu gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten, vor Hydranten oder gar auf ihnen abstellen.
  • dass die Sicherheitseinrichtungen Ihres Hauses nicht beschädigt werden.
  • dass Kinder nicht mit Feuer, Zündhölzern oder Sicherheitseinrichtungen spielen.
  • dass Türen nicht mit einem Keil geöffnet sind und nicht ins Schloss fallen können.
Icon_Idee

Sicherheitstipps

• Ruhe bewahren! Keine Panik entstehen lassen ist oberstes Gebot.
  • Feuerwehr alarmieren über Notruf 112 oder Feuermelder. Vorsicht bei Verwendung eines Mobiltelefons! Unter Umständen erreichen Sie nicht die direkt zuständige Notrufleitstelle. Genaue Ortsangaben sind dann besonders wichtig. Geben Sie kurz und deutlich die Art des Schadens, den Ortsteil, die Straße und die Hausnummer des Gebäudes sowie Ihren Namen und die Rufnummer an.
  • Den Brand bekämpfen sollten Sie nur dann, wenn Sie sich nicht selbst in Gefahr begeben.
  • Die Rettung der Angehörigen und der eigenen Person geht jeder Brandbekämpfung vor.
  • Warnen Sie Ihre Nachbarn und helfen Sie ihnen.
  • Wenn Sie die Wohnung nicht mehr verlassen können, bleiben Sie in einem “sicheren” Raum. Schließen Sie die Tür (aber ohne das Schloss abzuschließen). Machen Sie sich am Fenster bemerkbar. Halten Sie sich an die Anweisungen der Feuerwehr.
  • Da der Rauch hohe Temperaturen hat, füllt er das Zimmer oder die Wohnung von der Decke her. Am Boden ist meist die Sicht und die Luft zum Atmen besser, daher krabbeln Sie bis zum nächsten Ausgang. Zudem ist es dort nicht so heiß.
  • Keine Aufzüge benutzen. Aufzüge können bei einem Brand zur tödlichen Falle werden.
  • Fenster und Türen brennender Räume schließen, um eine Ausweitung von Feuer und Rauch zu verhindern.
  • Feuerwehr erwarten und ihr den nächsten Weg zur Brandstelle zeigen. Haben Sie einen Feuermelder betätigt, so bleiben Sie bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Melder. Halten Sie die Schlüssel zu allen Räumen für die Feuerwehr bereit.