Sirenensignale

Warum Sirenensignale?

Neben dem klassischen Sirenensignal zur Brandalarmierung dienen Sirenensignale auch zur schnellen Warnung der Bevölkerung in einem Katastrophenfall.

Welche Sirenensignale gibt es?

Es kann zwischen folgenden drei Signalen unterschieden werden:

• Feueralarm
  • Warnung der Bevölkerung vor besonderen Gefahren
  • Entwarnung

Feueralarm

Dieses Sirenensignal dient zur Alarmierung der Feuerwehr bei verschiedenen Einsätzen

Dauerton 3 x 15 Sekunden, Unterbrechung 2 x 7 Sekunden

Verhaltensregeln

• Achten Sie rücksichtsvoll auf Einsatzkräfte, die mit dem Privat-PKW zum Feuerwehrgerätehaus unterwegs sind.
  • Machen Sie als Verkehrsteilnehmer Fahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn den Weg frei.
Icon_Achtung

Warnung vor besonderen Gefahren (Katastrophenalarm)

Dieses Sirenensignal dient zur Warnung der Bevölkerung vor besonderen Gefahren. Es kann sich um alle Arten von Gefahren oder Unglücken handeln, die sich in der Gemeinde oder im Umkreis ereignet haben.

Auf- und abschwellender Heulton, 1 Minute

Verhaltensregeln

• Gebäude aufsuchen und Fenster sowie Türen schließen!
  • Kinder aus dem Freien ins Haus holen und evtl. Nachbarn verständigen!
  • Rundfunkgerät einschalten und auf Durchsagen achten; Regionalsender benutzen! (Vom Zeitpunkt des Sirenensignals bis zur Rundfunkdurchsage kann einige Zeit vergehen)
  • Lüftungsanlagen bzw. Klimaanlagen mit Außenluftbeschickung ausschalten!

Entwarnung

Wenn Sie den Dauerton eine Minute lang ohne Unterbrechung hören, bedeutet dies für Sie eine Entwarnung bzw. das Ende der Gefahr. Diese Entwarnung erfolgt nach einem Katastrophenalarm.

Konstanter Dauerton über 1 Minute

Verhaltensregeln

• Sie sollten sich nach einer größeren Schadenslage über mögliche Einschränkungen in ihrem Tagesablauf informieren.