Wie setze ich einen Notruf ab? Wen rufe ich an?

Telefonnummern

Alarmierung der Einsatzkräfte

Von allen öffentlichen Münz- und Kartentelefonen ist ein Notruf ohne Geldeinwurf bzw. Telefonkarte möglich.

Bei Handys ist es nicht von Bedeutung, ob sich eine gültige Karte im Telefon befindet, Sie werden automatisch und kostenlos mit der Notrufzentrale verbunden.

Unter Umständen erreichen Sie nicht die direkt zuständige Notrufleitstelle. Genaue Ortsangaben sind dann besonders wichtig. Geben Sie kurz und deutlich die Art des Schadens, den Ortsteil, die Straße und die Hausnummer des Gebäudes sowie Ihren Namen und die Rufnummer an.

An den Autobahnen und an manchen Bundesstraßen befinden sich Notrufsäulen. Den Hinweis auf die nächste Meldeeinrichtung geben kleine Pfeile auf den Leitpfosten am Straßenrand. Laufen Sie in die Richtung, in die der Pfeil auf dem Leitpfosten zeigt.

Inhalt des Notrufs

Wo ist der Notfall?

Geben Sie den Notfallort genau an: Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk usw. Bei Unfällen auf der Autobahn sind die Kilometerangabe und die Fahrtrichtung entscheidend.

Wie viele Verletzte?

Beschreiben Sie kurz die Notfallsituation. Die Rettungsleitstelle muss erkennen, welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen (Rettungshubschrauber, Feuerwehr usw.).

Was ist geschehen?

Diese Angabe ist wichtig, um genügend Fahrzeuge und Personal zu alarmieren.

Welche Art der Verletzung?

Sind Personen in lebensgefährlichem Zustand? Die Rettungsleitstelle benötigt diese Angabe, um die richtigen Fahrzeuge und das notwendige Personal einzusetzen.

Warten auf Rückfragen!

Legen Sie erst auf, wenn das Gespräch von der Leitstelle beendet wurde.

Icon_Idee

Notruf im Ausland

Sie möchten im Ausland Urlaub machen oder sind auf Geschäftsreise? Dann machen Sie sich bitte rechtzeitig mit den dortigen Notrufnummern vertraut, denn jede Minute zählt!

Ob Feuer in Finnland oder Unfall in Ungarn: Der Notruf 112 ist in Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe. Die Telefonnummer 112 ist mittlerweile in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union die Nummer in Notfällen. Auch in sämtlichen Handynetzen verbindet 112 mit der zuständigen Notrufzentrale.