Nachalarmierung zum Brand in Gempfing

Einsatznummer: 01/2026
Alarmierungsart: Alamos
Einsatzart: Brand  > Großbrand 
Datum: 2. Januar 2026
Alarmzeit: 4:52 Uhr
Dauer des Einsatzes: 2 Stunden 23 Minuten
Einsatzort: Gempfing, 86641 Rain
Fahrzeuge: Florian Feldheim 43/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bayerdilling, Feuerwehr Burgheim, Feuerwehr Donauwörth, Feuerwehr Etting, Feuerwehr Gempfing-Überacker, Feuerwehr Holzheim, Feuerwehr Kunding, Feuerwehr Mertingen, Feuerwehr Münster, Feuerwehr Niederschönenfeld, Feuerwehr Rain, Feuerwehr Riedheim-Stadel, Feuerwehr Sallach, Feuerwehr Staudheim, Feuerwehr Wächtering, UG-ÖEL Donau-Ries



Einsatzbericht:

In der Nacht zum 2. Januar 2026 kam es im Rainer Ortsteil Gempfing zu einem schweren Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Gegen 00:31 Uhr wurde ein Großfeuer in zwei Hallen gemeldet, das sich rasch zu einem B4-Einsatz entwickelte und die Alarmierung zahlreicher Feuerwehren aus dem gesamten Lechgebiet erforderte.

Auch die Feuerwehr Feldheim wurde nachalarmiert, um die bereits eingesetzten Atemschutztrupps abzulösen und die anhaltenden Lösch- und Nachlöscharbeiten zu unterstützen.

Rund 15 Feuerwehren mit weit über 200 Einsatzkräften kämpften über mehrere Stunden gegen die Flammen. Trotz umfangreicher Löschmaßnahmen konnten die beiden landwirtschaftlichen Gebäude nicht gerettet werden; es entstand Sachschaden in Millionenhöhe.

Die Brandursache ist bislang unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Großbrand in Gempfing: Landwirtschaftliches Anwesen wird Raub der Flammen (Augsburger Allgemeine)

weitere Einsatzbilder: