Herbstübungen 2016 abgeschlossen

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Übung

Eine gemeinsame Übungen mit den Feuerwehren Genderkingen und Rain markierete den Beginn der diesjährigen Herbstübungen. Die angenommene Situation für uns war eine unklare Rauchentwicklung im Mischturm der Firma Eigner Fertigungsbau in Genderkingen. Der Atemschutztrupp ging daher über die Rainer Drehleiter zur Lageerkundung zum vermeintlichen Brandherd vor. In den nächsten 2 Übungswochen standen dann die folgenden Themen auf dem Übungsplan:

– Löschgruppe im Einsatz
– Digitalfunk
– Leitern

In der dritten Übungswoche wurde eine unklare Rauchentwicklung mit vermissten Personen im Bauhof simuliert. Der Angriffstruppe musste mit Hilfe der Steckleiter eine Personenrettung vom Obergeschoß des Bauhofes vornehmen. Der Aufbau einer Wasserversorgung vom Unterflurhydrant sowie die Vornahme des Belüfters waren weitere Übungsinhalte. Den Abschluss der Herbstübungen bildete die Übung im Rahmen der Brandschutzwoche. Hier wurde zusammen mit den Feuerwehren aus Genderkingen und Staudheim der Brand eines Wohnhauses mit vermissten Personen simuliert. Unsere Aufgabe bestand im Aufbau einer Wasserversorgung sowie im Suchen der vermissten Personen unter zu Hilfenahme von schwerem Atemschutz.

01-Herbstuebungen-2016