Frühjahrsübungen 2016 abgeschlossen

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Übung

Anfang April fanden die traditionellen Frühjahrsübungen statt. In drei Übungswochen wird dabei nach der Winterpause das Feuerwehr ABC wieder aufgefrischt. In diesem Jahr wurden die Übungen zum ersten Mal nach einem neuem Konzept durchgeführt. Dabei wurden in den ersten beiden Übungswochen jeweils zwei Themenbereiche erst theoretisch in Form einer Powerpoint-Präsentation und anschließend dann im praktischen Einsatz trainiert. In der dritten Übungswoche fand dann eine praktische Übung mit allen erlernten Komponenten der Vorwochen statt. Die theoretischen Themen der ersten beiden Wochen waren:

– Knoten und Stiche
– Wasserentnahmen
– Strom, Licht und Luft
– Sicherung der Einsatzstelle

In der dritten Übungswoche wurde ein Brand in der Waschhalle des Bauhofes simuliert. Unter Atemschutzeinsatz musste der “Brandherd” lokalisiert werden und anschließend der Brandraum für eine Überdruckbelüftung vorbereitet werden. Auch der Aufbau des Dreibeinstativs mit dem Flutlicht wurde geübt.

Alles in allem scheint das neue Konzept gut anzukommen, was auch wieder an den steigenden Übungsbeteiligung abzulesen ist. Für die Herbstübungen werden wir uns wieder interessante Themengebiete suchen um die “Lust” an der Feuerwehr weiter hochzuhalten bzw. noch zu steigern.

01-Fruehjahrsuebungen-2016